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Photovoltaik Lead Generator: So Gewinnst Du mehr Anfragen

Von: Juhani Moog

PV-Marketingpartner

Blog

Photovoltaik Lead Generator: So Gewinnst Du mehr Anfragen mit interaktiven PV Fragebögen

Ob Enpal, Zolar oder 1KOMMA5°, alle großen Solarteure nutzen zur effektiven Generierung von Neukunden Photovoltaik Lead Generatoren.

Doch warum sind diese interaktiven Fragebögen so effektiv? Das klären wir in diesem Beitrag.

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Was ist ein Photovoltaik Lead Generator?

Ein Photovoltaik Lead Generator ist ein interaktives Anfrageformular, das auf Websites integriert wird, um potenzielle Kunden gezielt anzusprechen und deren Kontaktdaten zu gewinnen. Anders als ein einfaches Kontaktformular bietet ein Lead Generator eine interaktive und personalisierte Anfragefunktion.

Dies kann in Form eines kurzen Fragebogens, eines interaktiven Kalkulators oder einer dynamischen Angebotsanfrage geschehen. Ziel ist es, den Besuchern der Website einen spielerischen Mehrwert zu bieten und gleichzeitig relevante Informationen zu sammeln, die für die Bearbeitung der Anfrage genutzt werden können.

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Vorteile eines Photovoltaik Lead Generators

Höhere Conversionrate

Ein Hauptvorteil eines Photovoltaik Lead Generators ist die signifikant höhere Conversionrate im Vergleich zu herkömmlichen Kontaktformularen oder Anfragemöglichkeiten. Durch die interaktive und maßgeschneiderte Ansprache fühlen sich potenzielle Kunden stärker angesprochen und sind eher bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass aus Besuchern auch tatsächlich Kunden werden.

Qualifizierte Leads

Ein Photovoltaik Lead Generator hilft dabei, qualifizierte Leads zu generieren. Durch die gezielte Abfrage von Informationen wie dem Standort des potenziellen Kunden, oder der Immobilie, können unqualifizierte Anfragen von vornherein aussortiert werden, dies spart Zeit und Ressourcen.

Bessere Kundenerfahrung

Ein interaktiver Lead Generator bietet den Kunden eine bessere Benutzererfahrung. Anstatt ein langes Kontaktformular auszufüllen, können die Besucher auf spielerische Weise eine Anfrage senden. Interessenten werden nicht durch lange Formulare abgeschreckt, sondern klicken sich auf intuitive Weise von Frage zu Frage.

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Was macht einen guten Photovoltaik Lead Generator aus?

Die Headline

Die Headline über dem Lead Generator ist entscheidend, um Nutzer dazu zu bewegen, eine Anfrage zu stellen. Unsere Erfahrung zeigt, dass folgende Headlines am effektivsten sind:

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Einfachheit

Je einfacher, desto besser. Menschen sind von Natur aus bequem und bevorzugen es, zu klicken statt zu schreiben, und sie geben ungern persönliche Daten im Internet preis. Ein guter interaktiver Lead Generator sollte maximal acht Fragen enthalten, jede mit höchstens vier Auswahlmöglichkeiten. Andernfalls besteht die Gefahr hoher Abbruchraten.

Besonders im Photovoltaik-Bereich können komplexe Planungstools, die das händische Vermessen des Daches mit der Maus erfordern, kontraproduktiv sein. Solche Tools verlangen zu viel Einsatz vom Nutzer und eignen sich nicht als erste Anfrageoption für Neukunden. Die Abbruchraten sind einfach zu hoch, und auch für bezahlte Werbeanzeigen sind solche Tools ineffektiv.

Intuitive Navigation

Ein erfolgreicher Lead Generator muss einfach zu navigieren sein. Klare Anweisungen und ein logischer Ablauf der Fragen sind unerlässlich, um die Nutzererfahrung positiv zu gestalten.

Jede Frage sollte direkt zum Ziel führen und unnötige Komplexität vermeiden. Eine Fortschrittsanzeige kann ebenfalls hilfreich sein, um den Nutzer zu motivieren, den Fragebogen vollständig auszufüllen.

Verkaufspsychologischer Aufbau

Ein gutes Anfrageformular vermeidet Textfelder so gut es geht und setzt hauptsächlich auf klickbare Auswahlmöglichkeiten.

Persönliche Daten werden erst am Ende abgefragt, da diese der größte Conversion-Killer sind. Kaum jemand möchte im Internet ohne Weiteres persönliche Daten preisgeben. Doch nachdem der Nutzer das gesamte Formular ausgefüllt hat, möchte er ungern alles verwerfen und wird eher bereit sein, seine Kontaktdaten zu hinterlassen.

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